Mobiles Eisdorf e.V.

UnserDorffaehrtelektrisch300

MobilesEisdorf Kona 01

Für alle, die die Hintergründe nicht kennen, hier eine kurze Zusammenfassung:

Unser dörfliches E-Auto war einem Schaden zum Opfer gefallen- ich erwähnte dieses bereits im Gedicht der Dorfmoderation. Der Zoé hatte einen technischen Defekt. Es funktionierte plötzlich weder die Lenk- noch die Bremsfunktion. Glücklicherweise passierte dieses „nur“ in einer kleinen dörflichen Kurve mit geringer Geschwindigkeit. Wolfgang sei Dank, er behielt die Nerven und meldete den entstandenen Schaden umgehend. Das Autohaus, von dem der Wagen geleast war, hatte kein Interesse an einem Gutachten für die Ursache. Wie schade für andere Nutzer eines Zoé, denn dieser technische Defekt war für die Vorgängervariante wohl nicht unbekannt. Ein Gutachten seitens des Vereins „Mobiles Eisdorf e.V.“ erschien mit ungewissem Ausgang wirtschaftlich nicht sinnvoll. Vielleicht ein kluges Geschäftsmodell seitens des Herstellers, keine schlafenden Hunde zu wecken, wenn unnötig. Aber das ist natürlich nur eine Vermutung…

Der Verein hielt sich nicht lange mit bürokratischen Auseinandersetzungen auf, sondern handelte klug: „Kona“, ein Modell der Automarke Hyundai kam nach eingehenden Recherchen ins Rennen: Komfortabel, repräsentativ und wirtschaftlich eine übertreffende Alternative. Vorletzte Woche nun konnten wir den „Kona“ also bereits in Eisdorf willkommen heißen. Morgens aus Göttingen abgeholt, mittags bereits mit der bekannten Werbung bestückt, stand unser „Dorfmobil“ bereits in seinem neuen Zuhause im Mitteldorf und durfte bewundert werden Dazu kamen hauptsächlich die stolzen Fahrdienstler, die permanent auf Abruf stehen, um den passiven Mitgliedern des Vereins „Mobiles Eisdorf e.V“ Fahrten mit Begleitung zu ermöglichen.

Dieter Sinram als 1.Vorsitzender des Vereins gab engagiert wie immer Auskünfte zu technischen  Details des neuen Wagens und seine attraktiven Funktionen. Auch in dieser Runde konnte erwähnt werden, dass die Anzahl der Fahrdienstbeanspruchenden hoch sei. Jedoch ist inzwischen auch das Interesse am E-Auto für die Eigennutzung gestiegen. Sowohl wirtschaftlich als auch ökologisch betrachtet bietet diese Form der Nutzung wenig Alternativen. Selbst bei hoher Nutzungsfrequenz liegt die Fahrgebühr bei Weitem unter den Kosten eines privaten Zweitwagens, der in der Regel die meiste Zeit auf dem eigenen Hof stehen bleibt.

Mit der großen Nachfrage und der inzwischen allseits beliebten Buchungs-APP können wir noch erfolgreichere Aussichten versprechen: das zweite Dorfauto lässt nicht mehr lange auf sich warten: ein unschlagbares Angebot von BMW (i3) wurde kurzfristig geprüft und angenommen: Der zweite Wagen ist bestellt! Ein Fahrspaß, selbst wenn der eigene Wagen (noch) vor der Tür steht. Kapazitäten also für alle, die auch einfach nur mal „ausprobieren“ wollen. Kein Problem!

Bald werdet ihr feststellen:

Mit dem E-Auto unterwegs zu sein bedeutet: Entschleunigung, Fahrspaß, gleiten anstatt fahren, Schnelligkeit versus Kilometerreichweite und Benzinpreise adé… Ganz abgesehen von gemeinsamen Fahrten für noch mehr Effizienz.

Wir freuen uns über so viel Zuspruch und haben übrigens auch den nächsten Wettbewerb gewonnen. Vom Landkreis Göttingen kam folgende Mitteilung: „der Wettbewerb „Unser Dorf fährt elektrisch“ hat den Wettbewerb „Gemeinsam erfolgreich. Mobil in ländlichen Räumen“ des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) gewonnen“. Hierfür gibt es bereits Termine für Videoaufzeichnungen, die repräsentativ für klimafreundliche und wirtschaftliche Vorbildfunktionen gedreht werden.

Wir sind glücklich, dabei sein zu dürfen!

In diesem Sinne allen eine allzeit gute Fahrt…

Annette Altmann
(für Mobiles Eisdorf e.V.)

MobilesEisdorf Kona 02

Eisdorf Wappen 300Logo Mobiles EisdorfLogo Mobiles Badenhausen
Eisdorf fährt elektrisch